Geschrieben von Lisamarie Haas

12 Fragen an… Kaya Jauch

Wie heißt du, wie alt bist du, was machst du neben dem Sport und wie lange bist du schon bei der LAV?

Ich heiße Kaya und bin 17 Jahre alt. Da ich mich für die Leichtathletik als Leistungssport entschieden habe und somit gerne viel Zeit damit verbringe, bleibt neben meinem Sport und der Schule nicht mehr viel Zeit für andere Dinge. Doch an freien Wochenenden unternehme ich am liebsten etwas mit meinen Freunden.

Ich bin jetzt schon etwa neun Jahre bei der LAV.

Wie hast du mit der Leichtathletik angefangen?

Ich habe früher geturnt, bin geschwommen und habe Ballett gemacht. In der Grundschule war ich jedoch immer sehr schnell und ich wollte unbedingt einen neuen Sport ausprobieren. Meine Entscheidung Leichtathletik anzufangen, habe ich meiner Mutter zu verdanken. Sie war früher selber Leichtathletin und hat mich dazu animiert. 

Lieblings- Trainingseinheit:

Die Hürden

Bester Wettkampf bisher oder größtes Highlight deiner Karriere?

Es gibt definitiv mehrere Wettkämpfe, auf die ich gerne zurück schaue, aber vor allem die:

  • Deutschen Meisterschaften 2018 über die Hürde, welche mit Sicherheit das größte Highlight meiner Karriere war
  • Die Süddeutschen Meisterschaften 2018 über die 100m, Hürden und Staffel 
  • Die Süddeutschen Meisterschaften 2019 über die Hürde

Dein großer Traum:

Für Deutschland an internationalen Wettkämpfen zu starten

Hast du ein typisches „Wettkampfritual“?

Nein, habe ich nicht.

Lieblingsessen nach einer harten Trainingseinheit

Am liebsten Pasta.

Schönste Trainingslagerlocation und warum:

Lindau, weil das Stadion super nah an unserer Jugendherberge liegt, es alles gibt, was man braucht und es meistens, wenn wir dort sind, schönes Wetter ist.

Beste/r Trainingspartner/in:

Alle aus meiner Trainingsgruppe mit Meli und Fabi. :)

Das mache ich am liebsten in der Saisonpause...

In meiner freien Zeit mache ich am liebsten viel mit meinen Freunden und meiner Familie und liebe es zu reisen. Aber nichts tun und entspannen ist auch mal schön.

So trainiere ich in Zeiten von COVID-19:

Meine Trainer haben mir einen Trainingsplan und viele Geräte zukommen lassen, mit denen ich so gut es geht auf Feldwegen und zuhause trainiere.

 

Lieber…

Training oder Wettkampf?

Wettkampf

In der Halle oder draußen?

Draußen

Bei Minusgraden oder 30°C im Schatten?

30 Grad im Schatten

Kraft- oder Alternativtraining?

Alternativtraining

Morgens oder abends trainieren?

Ich trainiere lieber abends.

Sauna oder kalte Dusche?

Kalte Dusche